Über uns

INFORMATIONEN ZUM

Im Jahr 1993 wurde auf Initiative der Stadt Langenhagen das „Komitee Langenhagener Kulturfestival 1995″ ins Leben gerufen. Sowohl Gerda Negraßus wie auch Arnold Engelke waren aktiv in diesem Komitee und gründeten schon während der Vorbereitung dieses               

1.Langenhagener Kulturfestivals am 2. November 1994 den Kulturring Langenhagen e.V.

Im Jahr 2019 feierte der Kulturring im Schützenhaus des SV Langenforth mit vielen Mitgliedern und Gästen, darunter Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer, sein 25. Jähriges Bestehen.  Für gute Unterhaltung sorgten die LineDance Gruppe CASTLE LINERS der TG Schloss Ricklingen sowie Sönke der Zauberer und Bauchredner. 

Der Zusammenschluss von Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen aus Langenhagen bündelt, gestaltet und macht das vielseitige kulturelle Engagement öffentlich sichtbar und erlebbar. Gerda Negraßus war von Beginn an die 1 .Vorsitzende des Vereins und blieb dies bis August 2015. Sie hat somit ehrenamtlich das kulturelle Leben in Langenhagen entscheidend mitgeprägt und ist jetzt weiterhin im Beirat und als Ehrenvorsitzende des Vereins aktiv.

Regelmäßige Veranstaltungen sind die alljährlichen Sommerfeste rund um das Vereinshaus im Rohdehof und das im jährlichen Wechsel stattfindende Langenhagener Kulturfestival und Gospelchortreffen.

Bei den Sommerfesten und im Verlauf der Kulturfestivalwoche zeigt sich die künstlerische Vielfalt der Angebote und das Engagement der Langenhagener Vereine, Gruppen und Einzelpersonen. Fast alle Mitwirkenden sind Laienkünstler, die in ihrer Freizeit mit Gleichgesinnten trainieren und dabei Spaß und Freude habe, was sich bei ihren Auftritten unverkennbar widerspiegelt.

An dieser Stelle gilt unserer besonderer Dank Anneke Bazuin, die sich im August 2015 bereiterklärt hat, den Vorsitz des Kulturring Langenhagen e.V.  zu übernehmen und somit den Fortbestand des Vereins gesichert hat.

Für manche Besucher und Besucherinnen können die Konzerte und Vorstellungen Anlass sein, selber Mitglied eines der Vereine zu werden. Langenhagener Vereine, Gruppen und Einzeldarsteller, die sich mit der Pflege der Kunst, der Heimatkunde oder anderer kultureller und künstlerischer Aktivitäten befassen, sind herzlich willkommen als Mitglieder im Kulturring und können zukünftige Programme mitgestalten.